Was kann ich für Euch tun?

Geliebte Erinnerungen - Freier Redner Stephan Blöß - Trauredner, Geburtsredner, Trauerredner

Geschichte schreibt die Zeit – Geschichten schreibt das Leben

So, oder so ähnlich ist diese Weisheit in vielen Büchern und Kalendern zu finden. Allen gemein ist der Mensch, der im Zentrum von Geschichten und Geschichte steht und wenn ich auf meine bisherigen Lebenserfahrungen schaue, dann sind es die Menschen und ihre Geschichten, die mich immer interessiert und fasziniert haben: all jene romantischen Details, wenn zwei liebende Herzen zueinanderfinden, all jene spannenden Begebenheiten, wenn ein neues Leben in unsere Mitte tritt und alle jene denkwürdigen Anekdoten, die bleiben, wenn sich ein geliebter Mensch von uns verabschieden muss.


In allen meinen Lebensstationen haben mich Freunde und Verwandte, Familie und Bekannte begleitet und ich durfte ihre Geschichten hören. Sei es während der Bundeswehrzeit in Bayern, was als gebürtiges Nordlicht schon eine echte Herausforderung sein kann, oder während des Studiums der Chemie im Münsterland, wo ich eine besondere Art des Humors kennengelernt habe. Die anschließende Promotion in Stuttgart und die erste Anstellung in der Kölner Bucht fanden in einem Schmelztiegel von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Orientierung statt.

Geliebte Erinnerungen - Freier Redner Stephan Blöß - Trauredner, Geburtsredner, Trauerredner

Und spätestens hier habe ich gelernt, dass es auf den Menschen ankommt und niemals auf „Äußerlichkeiten“, wie Hautfarbe, Religion oder Liebschaft. Wichtig ist die innere Einstellung! Ein ehemaliger Arbeitskollege bemerkte einmal in einem Gespräch: „Du trägst ja auch einen Ehering.“ Ich antwortete ihm, dass der für mich „nur ein äußeres Zeichen einer inneren Einstellung“ sei. Ich könnte den Ring abnehmen und es würde sich nichts an meinen Werten und Überzeugungen ändern. Aber mit Ring würden diese auch Menschen in meiner Umgebung präsent werden. 

 Auch während meiner Hobbies habe ich viele Menschen und ihre Geschichten kennen und schätzen gelernt. Sei es beim Wandern im Harz, wo meine liebe Frau und ich gerne die Seele in der Natur aufatmen lassen, oder beim Tanzen, wo der gemeinsame Rhythmus uns erfasst und wir zu den Melodien anfangen zu schweben. Bei Motorrad-Touren oder Whisky-Tastings, gemeinsamen Spieleabenden und Kinobesuchen oder beim Werkeln am Haus, begleiten uns liebe Freunde und die Familie mit ihren Geschichten.

Geliebte Erinnerungen - Freier Redner Stephan Blöß - Trauredner, Geburtsredner, Trauerredner

 Aber gerade beim Rollenspiel (einigen auch als „Life Action Role Play“ bekannt), wo ich mich zusammen mit Freunden verkleidet wie Ritter und Zauberer für eine kurze Zeit in fantastische Geschichten, wie in ein Improvisationstheater, stürze, kann ich in eine komplett andere Welt abtauchen. Es wundert wohl auch nicht, dass ich hier gerne einen Priester mime, der sich die Sorgen und Nöte der anderen anhört und sie mit aufbauenden Worten in die weiteren Geschichten begleitet. Hier kam auch der Impuls von einem Mitspieler, ob ich nicht als freier Redner für Trauungen zu buchen wäre: „… ich würde mich doch immer so einfühlsam um andere kümmern und dabei kurzweilig unterhalten…“. Meine Mutter führte mir dann vor Augen, dass ich ja auch schon die Trauerrede für meinen Großvater und die komplette Trauerfeier für meine Großmutter organisiert und gehalten hatte.


Vielen meiner geschätzten Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern habe ich von diesem Ansinnen erzählt. Als Antwort kam stets Begeisterung und Zuspruch. Somit fiel mein Entschluss mich bei der Agentur „Frei-e Red-ner“ zum Freien Redner mit IHK-Prüfung ausbilden zu lassen. Als ich jetzt noch einmal das Motto der Agentur „menschen & geschichten“ las, wurde mir klar, dass das Vorsehung sein musste.

Geliebte Erinnerungen - Stephan Blöß - Trauredner, Geburtsredner, Trauerredner

 Wenn Ihr Interesse habt, dass ich Euch bei Euren Zeremonien begleite und damit helfe aus Euren Geschichten geliebte Erinnerungen zu machen, dann meldet Euch bei mir.